Offene Singstunde

Mein lieber Herr Gesangverein!

Die können singen, Mann! Und nicht nur das: Sie gehen auch mit der Zeit! Der Kronberger Männergesangverein 1860 schaut gut gelaunt nach vorn, verbindet Kunstlied und Schlager, Volkslied und Pop, in deutscher und in englischer Sprache.
Und: Er sucht noch motivierte Männer, die mitsingen wollen.

Ein Männergesangverein – wie uncool ist das denn? So denkt vermutlich der eine oder andere jüngere Musikliebhaber. Und liegt oft gar nicht mal daneben. Denn Männergesangvereine in Deutschland haben gern etwas Altehrwürdig-Angestaubtes, arg Traditionslastiges. Nur Volks- und Kunstlieder bitte, so das Credo, in deutscher Sprache und am besten aus der Zeit vor 1900. Ja muss das denn sein? Wohlgemerkt: Schöne Traditionen sollten in Ehren und lebendig gehalten werden. Aber wenn man nicht auch ihre Verbindungslinien in die Gegenwart aufzeigt, dann erstarren sie – wirken altbacken und wie von gestern. Uncool eben.

Dass es auch anders geht, zeigt der Männergesangverein Kronberg 1860. Das „1860“ im Namen sagt es schon: Der Verein, kurz: MGV, hat Tradition. Und die pflegt er bewusst, in puncto Geselligkeit und Repertoire. Aber, und das ist das Besondere: Er ist auch offen für Neues, Aktuelles, Zeitgemäßes. Und so werden nicht nur Volks- und Kunstlieder zelebriert, sondern auch Gospels, Kultschlager und internationale Chart-Hits interpretiert. „Abendfrieden“ erklingt da neben „Wade in the Water“, „Mendocino“ neben „Morning Has Broken“, „Matilda“ neben „Aber bitte mit Sahne“. Dass man auch mal die Notenblätter zur Seite legt, eine lässige Choreographie einstreut und in wechselnde Showkleidung schlüpft, gehört zum Programm. Denn was wäre Liedgutpflege ohne gepflegtes Entertainment?

Die rund 30 aktiven Sänger des 160 Mitglieder zählenden Vereins treten bei Festen, in sozialen Einrichtungen und in Stadthallen auf. Mal singen sie alleine, mal mit anderen Chören und Vereinen. Und mal tun sie sich mit hochkarätigen Solistinnen zusammen, um das Publikum in die Welt der Opern, Operetten und Musicals zu entführen. Das musikalische Spektrum ist enorm – und längst noch nicht alles: Denn der MGV geht auch auf  Reisen. Zum Beispiel im April 2013, zu den Partnerschaftsfeierlichkeiten im südfranzösischen Le Lavandou!

Bei diesem Treffen möchte man sich gesanglich in Bestform, aber auch mit neuen Stimmen präsentieren. Eine tolle Gelegenheit für Nachwuchssänger, jetzt Mitglied zu werden. Schnuppern Sie rein! Wann und wie, lesen Sie im Infokasten.