Icon Berichte in den Medien

Noten
Notenschlüssel

Vereinsausflug zur Jumelage nach Le Lavandou

18.-22. April 2013, ein Datum, dass sich die Mitglieder des Männergesangvereins schon lange im Kalender vermerkt hatten. An diesen Tagen fand der Höhepunkt der Feierlichkeiten zur 40jährigen Städtepartnerschaft Kronberg – Le Lavandou statt und zwar in dem kleinen Städtchen an der französischen Mittelmeerküste.

Und das Ganze unter aktiver Beteiligung des MGV 1860!

16 Sänger konnten es ermöglichen, an diesem Ereignis teilzunehmen. Also galt es die Fahrt zu organisieren: Zugtickets wurden bestellt, Hotelplätze organisiert.
Insbesondere in den letzten Wochen vor der Reise liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Lieder für die Auftritte wurden ausgewählt, ein Lied auf Französisch neu ins Programm aufgenommen, statt einer Chorprobe wöchentlich gab es zwei.

Am Donnerstag, den 18. April war es dann soweit: 14:00 Uhr saßen der größte Teil der Sänger und ihre Partnerinnen im TGV in Richtung Aix en Provence (einige Sänger sind geflogen, einige mit dem Auto gefahren). Die Bahnfahrt war angenehm, die Stimmung ausgelassen, die Männer haben etwas von ihrer Sangeskunst zum Besten gegeben, was von den anderen Mitreisenden durchaus honoriert wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegen 21:30 Uhr kamen wir gut gelaunt in Aix en Provence an, mussten dort allerdings zwei Stunden auf den Bus warten, der uns in einer ebenfalls zwei Stunden dauernden Fahrt nach Le Lavandou bringen sollte. Aber auch das haben alle gut verkraftet, so dass wir dann weit nach Mitternacht müde, aber zufrieden in unsere Betten im Hotel California gefallen sind.

Der nächste Morgen entschädigte uns für die Strapazen der Fahrt mit Sonnenschein, mit einem herrlichen Blick aufs Meer (teilweise von den Zimmern aus) und einem Frühstück auf der Terrasse.

Danach war Freizeit angesagt. In größeren oder kleineren Gruppen erkundeten wir den Ort, den Strand, den Wein, die französische Küche. 17:00 Uhr versammelten sich die Männer zu einer Probe im Frühstücksraum des Hotels und gegen 18:30 Uhr trafen wir uns alle, um den ersten offiziellen Termin wahrzunehmen: den Festabend im COSEC. Dieser führte ca. 400 Bürger aus Le Lavandou und Kronberg unter dem Dach der festlich geschmückten Sporthalle zu einer gemütlichen Runde zusammen.


Nach den Reden zum Jubiläum konnten wir uns alle am guten provencialischen Buffet laben und den herrlichen Wein genießen. Musik und Tanz trugen ebenfalls zur guten Stimmung bei. Zum Abschluss gab es eine leckere Torte, die mit bengalischem Feuer geschmückt in den abgedunkelten Raum getragen wurde.


Der Samstagmorgen empfing uns mit einer steifen Brise und weitaus kühleren Temperaturen. Also gab es Frühstück drinnen und leider nicht auf der Terrasse.
Danach ging es runter zum Festplatz, um, soweit notwendig, beim Aufbau des Kronberger Marktes zu helfen.
Um 9:30 Uhr trafen sich die aktiven Sänger gemeinsam mit den Mitgliedern der Laienschar und des Kronberger Musikvereins zur großen gemeinsamen Probe. Diese ließ schon erahnen, welch ein Ohrenschmaus die Besucher des Marktes erwarten würden. Anschließend war Freizeit angesagt, die jeder auf seine Weise verbrachte.

Um 12:00 Uhr war die Eröffnung des Marktes. Die Besucher konnten sich an zahlreichen Kronberger Köstlichkeiten sowie solchen aus weiteren Partnergemeinden Kronbergs laben. Es gab Kartoffelpuffer, Apfelwein, Kronberger Bier, Würstchen und Steaks aus Kronberg, Wein aus Guldenthal, Nußtarte aus Ballenstedt, Lemon Courd aus Aberystwyth sowie gegrillte Salsicca aus Porto Recanati.
Viele Sängerfrauen trugen zum Gelingen des Marktes ebenfalls aktiv bei, indem sie den Verkaufsstand des Partnerschaftsvereins Kronberg-Le Lavandou, dem Cafe Europa, unterstützten.

Und zwischendurch die Auftritte der Sänger. Im Wechsel mit der Laienspielschar nahmen sie vor verschiedenen Ständen Aufstellung und brachten ihre Ständchen, welche mit großem Beifall honoriert wurden. Höhepunkt war der Auftritt mit dem eigens für die Feierlichkeiten einstudierten Liedes in Französisch.

Kleines Platzkonzert

Der Chor in seinem Element

Buntes Markttreiben

Der Musikverein spielt auf

 

Platzkonzert der Laienspielschar

Der große gemeinsame Auftritt von Männergesangverein, Laienspielschar und Musikverein fiel leider dem Wetter zum Opfer. Punkt 18:00 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen und bereitete so dem fröhlichen Markttreiben ein vorzeitiges Ende. Dennoch tat das der guten Stimmung keinen Abbruch.
In größeren oder kleineren Gruppen fand dann die Abendgestaltung statt.
Gegen 21:30 Uhr fand der Abend mit einem schönen Feuerwerk, das die Meisten von einem der gemütlichen Restaurants aus beobachten konnten, trotz des Regen seinen würdigen Abschluss.

Am Sonntagvormittag konnten wir aus verschiedenen Angeboten wählen. Die Meisten entschieden sich für eine Bootsfahrt entlang der wunderschönen, zerklüfteten Mittelmeerküste, die unter anderem einen Blick auf die Sommerresidenz des französischen Präsidenten und andere prachtvolle Villen freigab.
Einige wagten einen Angelausflug mit Fischern aus der Partnerstadt, ohne allerdings mehr als kleine Fische am Haken zu haben.

    

Mehr Fisch gab es am frühen Nachmittag bei der Sardinade, die von den französischen Gastgebern in einer zauberhaften kleinen Bucht ausgerichtet wurde. Fisch und Fleischspieße sorgten für eine gute Grundlage, um auch den guten Wein aus der Gegend um Le Lavandou genießen zu können.
Das Wetter war schön, das Meer blau, die Stimmung ausgelassen… Es dauerte nicht lange, da waren die ersten Mutigen im, zugegeben, nicht sehr warmen Wasser. Und nur wenig mehr Zeit brauchte es, bis unter Lachen und Anfeuerungsrufen auch die ersten Prominenten ein unfreiwilliges Bad nahmen. Alle hatten viel Spaß und es war schade, dass irgendwann die Busse doch wieder in die Stadt zurückfuhren.
Der Abend klang wieder in kleineren oder größeren Gruppen aus.

   

   

Am Montag hieß es, sehr zeitig aufzustehen, da uns bereits um 5:30 Uhr der Bus nach Aix en Provence brachte. Von dort aus ging es dann wieder mit dem Zug nach Hause zurück.
Eine wunderschöne Reise fand ihr Ende, die für viele ein Wiedersehen mit der französischen Partnerstadt bedeutete, für andere aber eine erste Begegnung mit Le Lavandou war.

Mehr Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie, viel Spaß beim Ansehen.

<< Zurück zur vorherigen Seite

Published on  October 25th, 2017

nach oben