Kronberger Sänger im Aufbruch

Neue Sänger braucht die Stadt:

Der Männergesangsverein 1860 Kronberg sucht händeringend nach neuen Mitstreitern.

Nur noch 24 aktive Mitglieder zählt der Verein. „Wenn sich nicht was tut, gibt es uns in ein

paar Jahren nicht mehr“, erklärt 1. Vorsitzender Günter Müller.

Allein im vergangenen Jahr seien fünf Mitglieder gestorben.

Deshalb stand bei der Jahreshauptversammlung das Thema Mitgliederwerbung ganz oben auf der Tagesordnung. Neu-Mitglied Thorsten Bachert ergriff das Wort und zeigte auf, mit welchen Mitteln der Verein versuchen will, neue Sänger für seinen Chor zu gewinnen.

Dabei verglich er die Sänger mit den Dinosauriern als eine aussterbende Art.

Aktionen 2014

Die Sängergewinnung wird das zentrale Thema des Jahres sein, dem alle Aktionen untergeordnet werden. So will der Männerchor in den nächsten Monaten mehr in der Öffentlichkeit auftreten und auf sich aufmerksam machen, erklärte Günter Müller gegenüber der TZ. „Wir werden unter anderem auf dem Wochenmarkt zu hören sein“, verrät er vorab. Außerdem planen die Sänger Umfragen zur Zukunft des Männergesangs. Aus den Ergebnissen wollen sie dann Maßnahmen zur eigenen Weiterentwicklung ableiten. „Wir müssen Leute ansprechen“, ist sich Müller sicher. Außerdem sei es wichtig, professionell an die Sache zu gehen und zum Beispiel auch Werbeplakate zu drucken. Auch die Kooperation mit anderen Chören sei denkbar, so Müller. Das Grillfest des Vereins, das im vergangenen Jahr erstmal in Zusammenarbeit mit anderen Chören stattgefunden habe, sei der Beweis, dass gemeinsame Aktionen sehr erfolgreich sein könnten.

In diesem Jahr stehen beim Männergesangsverein wieder attraktive Ausflüge und Aktivitäten auf dem Programm. So ist am 28. Juni ein Ausflug auf die Landesgartenschau mit Auftritt beim Chorfestival geplant, und am 26. Juli wird zum großen Grillfest eingeladen. Das Herbstkonzert steht am 12. Oktober auf dem Programm.

Bei der Suche nach neuen Mitgliedern habe der Chor vor allem Männer ab 35 Jahren im Blick, erklärte Müller. Aber natürlich seien auch jüngere Sänger jederzeit willkommen. Seit Jahren modernisiert der Männergesangverein ständig sein Repertoire, um attraktiver zu werden. Interessierte Sänger seien herzlich willkommen, betonte Müller: „Die Proben für das Konzert im Herbst haben begonnen und es ist nicht zu spät, neu einzusteigen.“

Die Proben beginnen jeden Donnerstag um 20 Uhr in der Stadthalle, Raum Kronthal.

Weitere Informationen sind auf der Webseite www.mgv-1860-kronberg.de zu finden.